zurück

Düsseldorf - Urdenbach, ein bemerkenswerter Stadtteil

Das alljährliche Treffen der Ortsvereine des Kreises Mettmann führte uns in diesem Jahr nach Düsseldorf-Urdenbach.
Dieser Stadtteil hat eine bedeutende Rolle in der Vergangenheit gespielt. Darauf machte Monika Handreck in einer kleinen Ansprache am Anfang des Treffens aufmerksam.
 So steht in Urdenbach zum Beispiel die zweitälteste evangelische Kirche Düsseldorfs. Als Ausgangspunkt für das umfangreiche Programm wurde die Gaststätte „Jägerhof“ ausgesucht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen standen verschiedene Programmpunkte zur Auswahl.
Die Besichtigung der kleinen Kirche mit einer Führung von Frau Ursula Müller (Mitglied des Presbyteriums) stand genauso zur Auswahl, wie ein Orgelkonzert mit dem Organisten Jörg-Steffen Wickleder, der meisterlich Stücke aus seinem Programm auf der Schöler-Orgel von 1754 spielte.
Um die Zeit bis zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken zu überbrücken standen noch zwei Shuttle-Busse zur Verfügung. Wer wollte, konnte sich entweder zum Rheinufer vor der Benrather Rheinterrasse oder zum Schloss Benrath fahren lassen. Wer zu diesen Ausflügen keine Lust hatte, für den stand dann noch eine „Schnitzeljagd“ auf dem Programm, bei der einige Fragen zur Ortskenntnis bekannter Baudenkmäler in Urdenbach abgefragt wurden. Andere nutzten die Zeit, um selbst durch Urdenbach zu schlendern.
Nach gemeinsamen Kaffee und Kuchen erfreute der Zauberer Hans-Werner Völker mit viel „Maggi“ in seiner Vorstellung für Staunen bei den Anwesenden, zeigte er doch, wie einfach es durch Zauberei möglich ist, Schmutzwäsche reinzuwaschen! Als krönenden Abschluss des Tages las Erich Grund, Mitglied der „Baumberger Schreiberlinge“, aus seinem Buch: „Ironiker lächeln innerlich“ vor.
So verstrich ein abwechslungsreicher und informativer Tag und die Teilnehmer fuhren am späten Nachmittag wieder in die einzelnen Städte des Kreises Mettmann zurück

.